Chronik

Chronik des RV Dringenberg e.V. :

Gegründet wurde der Verein "Reitverein Dringenberg e.V." im Jahr 1981 durch nur wenige vom Pferdesport Begeisterte, dabei war Diethard Lange die treibende Kraft. Bei Gericht als ordentlicher Verein eingetragen wurde der RVD dann 1982.

Der erste Sitz des RVD war auf dem Hof des damaligen 2.Vorsitzenden des Vereins, Karl Parensen, in Bad Driburg - Dringenberg. Die weiteren Vorstandsmitglieder bei der Gründung des Vereins waren: 1.Vorsitzender Dr.Ulrich Herold, Kassenwart Dieter Bernard, Geschäftsführer Heinz Lange und Jugendwart Diethard Lange.

Der Verein ist im Jahr 1985 zum jetzigen Standort auf den ehemaligen Bauernhof Bothe in Dringenberg "Am Seegrund 4" umgezogen; zunächst wurden die vorhandenen Kuh- und Schweineställe in Eigenleistung entkernt und dann pferdegerecht umgebaut. Außerdem wurde die Scheune des Hofes mittels Banden zu einer kleinen Reithalle umgebaut. Abgesehen von der Größe 16*27m waren zwei tragende Pfeiler, die nicht entfernt werden durften und um die herumgeritten werden musste, störend. Diese Pfeiler sind heute noch manchem Mitglied schmerzlich in Erinnerung... . Im Vergleich zum vorherigen Standort jedoch war diese Halle genial ! Außen entstand ein Dressurviereck 20*40m, dessen Sandboden leider ständig vom Wind verweht wurde. Reitertage fanden auf diesem Viereck statt, abgeritten werden musste auf einer Wiese, die mit Obstbäumen bestanden war... . Außerdem gab es einen Versammlungsraum und ein Reiterstübchen, welches regelmäßig genutzt wurde, da es durch ein Fenster Einblick in die Reithalle gewährte.

Der Ruf nach einer größeren Reithalle wurde in 1989 laut. Zu diesem Zeitpunkt hatte der RVD etwa 70 Mitglieder, sowohl aktive Reiter als auch passive Mitglieder. Laut Beschluss der Hauptversammlung musste jedes Mitglied pro vorhandenem eigenen Pferd DM 1000,- bezahlen und sich außerdem verpflichten, 150 Stunden beim Bau zu helfen, um dieses Projekt finanziell überhaupt ermöglichen zu können.
Mitglieder ohne eigenes Pferd brauchten nicht zu zahlen, mussten aber 75 Stunden Arbeit leisten.

Der Baubeginn dieser Reithalle 20*40m war im Herbst des Jahres 1990; der Bau erfolgte tatsächlich fast komplett in Eigenleistung. Möglich war dies nur durch die Mitgliedschaft und tatkräftige Hilfe der damaligen Fa.Auge, einem Zimmermanns- und Lohndrescherei-Unternehmen, welches Maschinen, Arbeitskraft und KnowHow zur Verfügung stellte.

Hierbei wurde auch gleichzeitig der Zwischenraum zwischen dem Stallgebäude und der nun neu entstandenen Reithalle mit einer Breite von 10m und einer Länge von 50m erstellt; außerdem wurden 4 neue Boxen am hinteren Kopfende in diesen Zwischenraum gebaut.
Auch der Parkplatz vor dem Vereinsgelände wurde zu dieser Zeit gepflastert.

Das jetzige Vereinslogo entstand ebenfalls um diese Zeit. Es wurde von einem Vereins-Mitglied, der Designerin Doris Niestroj, entworfen und ziert in Vergrößerung jetzt auch das Haupttor des Vereinsgeländes.

Das erste richtige Reitturnier mit gleichzeitiger Einweihung der Reithalle durch pastoralen Beistand beider Konfessionen fand dann im Oktober des Jahres 1991 statt. Abgeritten werden musste allerdings noch draußen auf der Wiese mit den Obstbäumen... .
Und im aufziehenden Gewitter standen dann plötzlich alle Teilnehmer, etwa 80 Reiter zu Pferde, an der Anbindestange im Zwischenraum... .

Durch die nach dem Vorhandensein dieser Reithalle ständig steigenden Mitgliederzahlen wurde es unumgänglich, eine 2. Reithalle zu bauen. Dieses kam nicht nur den Privat-Reitern entgegen, die kaum noch Zeit zum Reiten fanden, weil in der Halle 20*40 häufig Unterricht stattfand, sondern auch unserem Turnierbetrieb. Reithalle + Abreitehalle !

Der Bau der zweiten Reithalle 25*50 m war in 1996 und ist ebenfalls zum größten Teil in Eigenleistung erfolgt.

Gleichzeitig wurde eine Tribüne zwischen der parallel gelegenen Reithalle 20*40m und der Neuen 25*50m mit einer Länge von 40 m , einer Tiefe von 8 m und in 3 Etagen erstellt. An dieser Tribüne wurde noch am Tag vor unserem ersten Turnier mit 2 Reithallen gezimmert.

Das erste Turnier mit Reit- und Abreite-Halle fand dann in 1997 statt. Darauf folgten in 1998 dann auch gleich die Kreismeisterschaften.

Seither wurden an der Bausubstanz Instandsetzungen vorgenommen und die Zugangswege verbessert , für mehr fehlt - leider - noch das Geld... .

Im Frühjahr 2001 haben wir unsere Elektroinstallation durch die heimische Firma Elektro Becker dahingehend ausbauen lassen, dass bei Veranstaltungen keine Baustellen-Kästen mehr aufgestellt werden müssen: Steckdosen im Zwischenbau bei den Verkaufsständen satt.

Im Sommer 2001 haben wir in Eigenleistung auch den morsch gewordenen Stroh- und Heuboden des alten Stallgebäudes mit einem neuen Holz-Fußboden versehen. Hervorgetan haben sich hier insbesondere unsere Vereinsmitglieder Andreas Hübner und Jochen Binder.

2003 Alles geht seinen gewohnten Gang:
Gerüchte kommen und gehen... .
Vereinsmitglieder mosern über den Zustand der Reitanlage, allerdings ohne Interesse, mal selber Hand anzulegen... .

Im Zwischenraum werden zwei Verkaufsstände gezimmert, die Häuser 'Dieter' und 'Anton'. Endlich abschließbar, beinhalten sie den Imbiss- / Getränke- sowie den Kuchenstand.

Im Dezember 2003 finden Vorstandswahlen statt. Bis auf den 1.Vorsitzenden müssen alle anderen Vorstandsmitglieder, die teilweise schon seit vielen Jahren dem Vorstand angehört hatten, auf eigenen Wunsch ersetzt werden. Nicht, weil es Ärger gegeben hätte, sondern aus Alters- bzw. beruflichen Gründen. Die neuen Vorstandsmitglieder werden begeistert angenommen und gewählt. Namentlich Ulrich Jakob (2.Vorsitzender, ersetzt Dr. Heinrich Levermann), Dieter Röttger (Geschäftsführer, ersetzt Joachim Gallasch), Petra Bohnhof (Kassiererin, ersetzt Silvia Hübner), Anton Buchholz (Hallenwart, ersetzt Heinrich Parensen), Jana Mertins (Pressewartin, ersetzt Dr. Dietmar Jordan), Katharina Rüther (Jugendwartin).

Im Mai 2004 wird der Boden der Reithalle 20*40 m ausgetauscht, und zu Ehren des neuen Bodens ein Beach-Soccer-Turnier veranstaltet. Dieses fand am 08.Mai 2004, einem Samstag statt und hat großen Anklang gefunden. Zahlreiche Zuschauer bejubelten die Siege des Reitvereins Dringenberg im Pferdefussball und des Sportvereins Dringenberg im Sand-Fussball gegen ihre jeweiligen Gegner.

In 2005 findet ebenfalls eine Beach-Soccer-Veranstaltung statt, die große Zustimmung findet. Ebenso die zugehörige Party! Außerdem findet ein völlig anderes Turnier in 2005 erstmalig statt. Ausgeschrieben sind spielerische Wettkämpfe mit Pferden und Menschen sowie Hunden. In Dringenberg eine Novität, die gut angenommen wird.

Und in 2006 beginnen die Veranstaltungen Anfang April mit der Beach-Soccer-Warm-Up-Party 2006, eine Woche später dann beginnt unser Reitturnier (8./9.April 2006).

Später im Jahr 2006 dann die eigentliche Beach-Soccer-Veranstaltung. Einige Teams hatten ihr Kommen zugesichert, und die Party konnte beginnen. Leider wurden die Spiele immer ruppiger, und irgendwann gab es gebrochene Zehen und ein kaputtes Schienbein. Das Turnier wurde zwar noch zu Ende gespielt, aber kein Zuschauer hat sich mehr dafür interessiert. Das war sehr wahrscheinlich das Ende der Beach-Soccer-Turniere beim RV Dringenberg. Den verletzten Spielern/Spielerinnen wünschen wir eine schnelle und erfolgreiche Genesung !

Der Reitertag vom Oktober 2006 ist eine recht übersichtliche Veranstaltung... . Die meisten Teilnehmer kommen aus dem eigenen Verein. Die Ergebnisse und die Bilder dazu waren auf dieser Seite zu sehen!

Über die Jahreswende 2006/2007 stand die Neuwahl der Vorstandsmitglieder an. Auch in diesem Verein besteht bei den Mitgliedern eine Diskrepanz zwischen "Neue Ideen haben, Wollen, Können und Tatsächlich zu machen bereit sein". Zu guter Letzt ist ein Vorstand gewählt worden, der in weiten Teilen bereits Erfahrung in der Vorstandsarbeit des RVD hat. Namentlich Diethard Lange (1.Vorsitzender), Rita Bernard (2.Vorsitzende), Rafaela Hoemann (Kassiererin), Joachim Gallasch (Geschäftsführer), Christian Behler (Pressewart), Britta Matthies (Jugendwart), Anton Buchholz (Hallenwart)

Nach unserer Teilnahme beim Rosenmontagsumzug in Bad Driburg und dem Karnevalsumzug in Dringenberg hatten wir einen Reitertag im April. Und im August haben wir unser fünfundzwanzig-jähriges Jubiläum gefeiert. Am Freitag intern und mit einem Spanferkel..., und am darauffolgenden Sonntag ganz offiziell... mit geladenen Gästen und Publikum. Alles in allem waren diese Jubiläumsfeiern ein voller Erfolg.

Im Oktober folgte dann unser großes Turnier. Und am Sonntag kam dann ein bislang nie da gewesener Schock: eine Reiterin verunfallte so schwer, dass ein Rettungshubschrauber herbeigerufen werden musste, um sie in eine Unfallklinik zu bringen. Das Turnier musste weitergehen, obwohl keiner mehr Spaß daran hatte, und nahm denn auch nur noch einen unlustigen Verlauf. Umso größer war die Erleichterung, als am nächsten Tag bekannt wurde, dass die Reiterin wieder wohlauf sei. Ein paar Tage später saß sie laut Angabe ihres Vaters wieder im Sattel, und nach drei Wochen startete sie schon wieder bei einem Turnier... .

Zwischen Weihnachten und Neujahr gab es noch einmal ein Spanferkel-Essen, genauer am Samstag, dem 29.Dezember, bei toller Stimmung und guter Laune.

Für den Karneval wurde in 2008 unser Wagen wieder neu bemalt und hat am Umzug in Bad Driburg und in Dringenberg teilgenommen. Und da der Fahrer des Traktors jetzt auch mit "Gasgeben" klar kam, gab es hier auch keine Schwierigkeiten... . Anfang März gab es wieder unsere Disco-Party "You are the part of the party", die ebenfalls ein großer Erfolg wurde.

Doch dann kam leider Mitte März 2008 ein schwerer Schlag für den RVD: sehr wahrscheinlich aufgrund eines Siloballens, in dem wohl ein totes Tier und somit Botulismus-Bakterien enthalten waren, erkrankten gleich 6 Pferde nach der Fütterung an einer Vergiftung. Inzwischen sind 3 Pferde tot, 3 stehen noch in der Tierklinik, Tendenz: für sie besteht Hoffnung. Aber: es könnten noch weitere Pferde erkranken, die Inkubationszeit ist laut Tierarzt noch nicht vorüber (Stand 21.03.2008).


Somit kann man sagen, mit dem Futter hatten wir 25 Jahre lang absolutes Glück, denn man kann eigentlich keinem Futterlieferanten vorwerfen, dass er mal versehentlich eine kleine, tote Feldmaus (größer muss so ein totes Tier nicht sein) in einen Ballen mit hineinpresst und dass dieses dann auch noch diese Bakterien enthält. Zu Botulismus findet Ihr einen Link, siehe "Links".

Aufgrund dieser Erkrankung ist der Reitertag im Frühjahr 2008 ausgefallen. Wir trauern um die Vereinspferde Goldfee und Cäsar, außerdem um Pfafnir, ein Privatpferd eines Einstallers.

Die Abzeichenabnahme am 03. Mai 2008 hätte durch diese tragischen Ausfälle fast abgesagt werden müssen, konnte aber durch die freundliche Hilfe anderer Pferdebesitzer dann doch durchgeführt werden.

Es ist zum Glück bei dem Tod nur dieser 3 Pferde geblieben, die anderen haben es geschafft und werden so langsam wieder bewegt.

Inzwischen ist auch die Abzeichenabnahme vorbei, alle Teilnehmer haben bestanden. Ein paar Fotos standen zeitnah im Internet.

In 2009 gab es dann Änderungen in der Vereinsführung, der - fast - gesamte Vorstand wurde erneuert. Der 1. Vorsitzende Burkhard Potthast hat mit den anderen Vorstandsmitgliedern die Führung des Vereins übernommen

Die 1. Feuertaufe vom neuen Vorstand wurde bestanden mit der Durchführung des Kreisjugendwettkampfes der Junioren. Viele Hände haben mitgeholfen, das das ein voller Erfolg wurde. Es war ein reibungsloser Ablauf mit viel Publikum und guten reiterlichen Leistungen. Die Krönung war, dass unser Verein aus diesem Mannschaftswettkampf als Sieger hervorging. Die erfolgreichste Einzelleistung ging ebenfalls aus den eigenen Reihen hervor. Jasmin Rinke war die Glückliche. Wir haben uns alle sehr über die durchweg positiven Leisitungen gefreut.

Im November 2009 startete dann wieder der Martinsumzug des Kindergartens, der traditionell in der Reithalle endet, da es witterungsbedingt sonst nicht möglich ist, so eine Veranstaltung durchzuführen, ohne nass zu werden. Auch dieses Event fand großen Anklang und so dauerte es sehr lange, bis die letzten Laternenkinder mit ihren Eltern gestärkt durch Bratwurst, Pommes und heiße sowie kalte Getränke unsere Halle wieder verließen.

Im Januar haben wir dann mal etwas Sport ohne unsere Pferdepartner betrieben. Wir haben eine Schneewanderung gemacht. Die Fotos sind noch auf der Seite zu sehen in der Galerie.

Einige fleißige Mitglieder haben dann im Februar begonnen einige Boxen, die schon sehr marode waren abzureißen, bzw. zu vergrößern. Bis das alles fertig ist wird sicherlich noch viel Zeit vergehen, doch es sind bis auf weiteres noch viele solcher Einsätze geplant.

Im Mai 2010 der nächste Großeinsatz. Die Pferde wollen schließlich auf die Wiese. Es werden Wiesen und Paddocks komplett neu eingezäunt.

Die Anwohner nehmen dieses wohlwollend zur Kenntnis, denn optisch ist das Bild nun schon viel schöner.

 

Im Sommer folgt dann die Erntesaison, wo viele fleißige Hände mitgeholfen haben. Alles findet seinen Platz.

 

Keine Zeit zum Ausruhen, denn der nächste Reitertag will vorbereitet werden. Wir sind eigentlich sicher, das positive Ergebnis aus 2009 nicht toppen zu können, doch.....

....wir schaffen es. Viel Lob aus den Nachbarvereinen und von Besuchern und Teilnehmern zeigt uns, das wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Doch nun wollen die Saisoneinstaller bald wieder zurück und das heißt...

... Boxen istand setzen.

 

Ein Boxentrakt wird komplett neu erstellt. hier haben untermüdlich

Johannes Figge, Raphaele Hoemann, Markus Becker und noch viele andere viele Arbeitsstunden geleistet. Vielen Dank an euch!!!!!

 

Im Januar 2011 sind unsere Pferde in die neuen Boxen eingezogen....

 

Fortsetzung folgt...

 

 









Stand: Januar 2011

-