Beim diesjährigen Reitertag des RV Dringenberg am 24. Oktober 2010 gingen mit 150 Nennungen in 10 Prüfungen zahlreiche junge Reiterinnen und Reiter an den Start. Auch das teilweise unbeständige Wetter konnte die Motivation der Jugend nicht bremsen - die Nachwuchsreiter waren in Topform.

Da gerade der RV Dringenberg besonders engagiert ist in der Nachwuchs –und Talentförderung, konnte die Vereinsjugend mit guten Leistungen viele Platzierungen ergattern. So konnte unsere Alina Queren mit ihrem Camillo die diesjährige Stadtmeisterschaft gewinnen.

Hinter Alina Queren, die insgesamt 142 Punkte sammeln konnte, platzierte sich Janine Schlüter vom RV Bad Driburg mit 109 Punkten. Knapp dahiner auf den dritten Rang kam Marie-Theres Böhm vom RV Eggeland Alhausen mit 108 Punkten. Zwei weitere junge Reiterinnen vom RV Dringenberg konnten sich bei der Stadtmeisterschaft 2010 platzieren: Viktoria Beller erritt sich den 4. und Carla Brockhoff den 6. Rang in dieser Prüfung.

Unter den Augen des Richter Johannes Günther fanden noch weiter Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse A statt. Um den jungen Turniereinsteigern Hilfestellung zur Weiterentwicklung ihrer reiterlichen Fähigkeiten zu geben, kommentierte Günther jeden Ritt und erklärte seine Ausführungen verständlich.

Besondere Begeisterung des Publikums kam der in der Mittagspause aufgeführten Voltigiervorführung der jungen „Volti-Gruppe“ des RVDs zu. Die Tribüne der Reitanlage war voll besetzt, als die jungen Sportlerinnen unter der Leitung von Birgit Heinrichs und mit Erläuterungen von Petra Bohnhof ihre „Kunststücke“ auf dem Rücken von Vereinspferd „Mikado“ präsentieren.

Voltigieren heißt, turnerisch-gymnastische Übungen auf dem Pferd auszuführen. Das Zusammenwirken von Pferd, Longenführer und Voltigierer bildet die Grundvoraussetzung für diese Pferdesportart. Der Longenführer longiert das Pferd auf einer großen Zirkellinie, die Voltigierer führen ihre Übungen im Einklang mit den Bewegungen des Pferdes aus. Seit Monaten üben die Voltigierinnen zweimal wöchentlich, um Bewegungsgefühl, Gleichgewicht und Beweglichkeit auf dem Pferderücken zu entwickeln. Hier sind sie mit Begeisterung dabei und bauen von Woche zu Woche mehr Vertrauen zu ihrem Volti-Pony „Mikado“ auf.

Vielen Dank für die helfenden Hände, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle den Willi, der den Siegerehrungen und anschließenden Ehrenrunden mit der passenden Musik den richtigen Rahmen verliehen und damit für gute Stimmung gesorgt hat.